Logo Bussmann Design - Webdesigner Marko Bußmann
SEO – Optimierungen für die Suchmaschine

SEO – Optimierungen für die Suchmaschine

Alle reden von SEO. Aber was bedeutet es und wie setzt man es ein? Und warum ist Google dabei so wichtig?

Was bedeutet SEO?

SEO (Search Engine Optimization) bedeutet eine Suchmaschinenoptimierung. Es sind Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Ranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf den vorderen Plätzen erscheinen.

In Deutschland hat die Suchmaschine Google quasi ein Monopol (über 90% Marktanteil), Optimierungen zielen deswegen meist ausschließlich auf diese Suchmaschine ab.

Marktanteile der Suchmaschinen (DE)

Google
Dektop 83.64%
Mobil 96.45%
Andere Suchmaschinen, wie Bing, Ecosia oder DuckDuckGo
Desktop 16.36%
Mobil 3.55%

Daten-Quelle: SEO-Summary.de, Stand 09/2021

Umsetzung der Optimierungen für die Suchmaschine

SEO Google Bing Yahoo

Folgende Schritte zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden je nach Notwendigkeit oder Wunsch von mir bei einer Erstellung Ihrer Webseite umgesetzt oder können nachträglich umgesetzt werden:

Haben Sie Interesse an einer Optimierung Ihrer Webseite?

Egal, ob Ihre Webseite schon besteht oder erst umgesetzt wird. Es gibt immer potential für besseres SEO. Schreiben Sie mir und lassen Sie sich beraten.

Wie verbessert man das Ranking?

Es gibt ca. 200 Faktoren, wie Google eine Webseite klassifiziert (rankt) und somit je nach Suche ausgibt. Google hält viele dieser Faktoren unter Verschluss, aber die wichtigsten sind bekannt. Natürlich möchte jeder ganz oben in der Suche erscheinen. Das ist aber nur möglich, wenn man sich auf wenige wichtige Suchbegriffe konzentriert und nach diesen Begriffen (Keywords) die Webseite optimiert. Die Optimierung kann natürlich für jede Unterseite eine andere sein.

Tricks für verbesseres SEO?

Google sagt nur: “Macht tolle Inhalte, die einzigartig sind und gerne gelesen werden.” Der Suchmaschinenriese hat seine Algorithmen immer mehr verfeinert, dass genau diese Empfehlung auch wirklich umgesetzt werden sollte. Tricks, die früher zum Erfolg führten, werden heute von Google abgestraft.

Wertvolle Tipps erhalten Sie von mir. Außerdem pflege ich Ihre Inhalte suchmaschinengerecht in die Webseite ein.

Relevante Inhalte müssen im Mittelpunkt stehen!

Was nützt die schönste Seite, wenn die Inhalte nicht mit den wichtigen Begriffen im Text stehen? Dann findet keiner die Seite, weil Google diese als nicht relevant genug hält oder keinen Bezug zu den Suchbegriffen findet.